Workshop Tunscheren basteln

Der Tunscheren-Bastelworkshop in Kooperation mit dem Heimatverein Rastdorf war ein voller Erfolg. Sowohl unsere Schulkinder als auch Eltern, Großeltern sowie älteren Geschwister, die zur Unterstützung dazu kommen durften, erfreuten sich an ihrer selbst hergestellten Tunschere. Das Falten und Einschneiden des Seidenpapiers war dabei zwar eine kniffelige Angelegenheit, aber Dank der Unterstützung aller Beteiligten gar kein Problem. Teo und Gudrun Geers, die Initiatoren dieses tollen Workshops, erklärten den Anwesenden eingangs den Brauch rund um das Tunscherenwegbringen. Sie sorgten für die nötigen Materialien und gaben eine Einführung in der Anfertigung, sodass wir am Ende 21fertige Arbeiten bewundern konnten. An dieser Stelle gilt ein Dank allen Helfern und Helferinnen. Ohne sie wäre dieses Projekt nicht denkbar gewesen. Wir erhoffen uns durch diesen Workshop, die Tradition rund um die Tunschere wieder mehr in Erinnerung zu rufen und die Freude daran zu bewahren. Die Presse war im Anschluss ebenfalls vertreten.