Plätzchen backen Kl. 1/2

Die Klasse 1/2 durfte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Buschen und der Schulbegleitung Herr Niwa einen schönen Vormittag im Umweltbildungszentrum in Vrees beim Plätzchen backen verbringen. Sie lernten etwas über die Herkunft der klassischen weihnachtlichen Gewürze und konnten anhand eines Globusses die Länder zuordnen. Sie wogen die Bestandteile der Rezepte ab, vermengten und kneteten die Teige in Gemeinschaftsarbeit. Während die Plätzchen backten hatten die Kinder Zeit, Plätzchentüten individuell zu gestalten. Zudem konnten sie ein eigenes kleines Knusperhäuschen mit Zuckerguß und Süßigkeiten dekorieren als auch Orangen mit Nelken garnieren. Am Ende gab es dann ein wohlriechendes Angebot verschiedener Plätzchensorten in selbst gestalteten Tütchen, über die alle Kinder ebenso mächtig stolz waren wie über ihre kleinen Häuschen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Verantwortlichen für die Organisation. Dieser Tag in der Weihnachtsbäckerei wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.