Nikolaus 2019

Traditionell wie in jedem Jahr kehrte der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht abends ins Jugendheim in Rastdorf ein, um die kleinen und großen Gäste zu besuchen. Die Mutter-Kind-Gruppe, der Kindergarten und die Grundschule füllten ein stimmungsvolles Programm zu Ehren der beiden Hauptakteure. Knecht Ruprecht teilte jedem Kind zur Belohnung der einstudierten Stücke Bonbons aus. Für Nikolaus war es mal wieder eine richtige Freude, welch Engagement die Kleinen und Großen aufbrachten, um ihn mit dem abwechslungsreichen Programm zu überraschen. Es wurden neben traditionellen Nikolausliedern auch moderne Stücke und Gedichte vorgetragen. Einige Kinder trauten sich sogar auch Sologesänge zu. Eine Gruppe präsentierte dem Nikolaus ein plattdeutsches Lied. Im letzten Jahr hatte er sich nämlich gewünscht, dass die Kinder wieder mehr plattdeutsch kennen lernen und dem nahm sich die Grundschule an.