Präambel

Wir, die Kinder der Grundschule Rastdorf, sind uns einig, dass wir gemeinsam lernen, arbeiten und auch Spaß haben wollen. Wir sind uns einig, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen müssen. Das setzt voraus, dass wir alle „Störungen“, Sachbeschädigungen und Unfälle vermeiden müssen, dass wir freundlich, höflich und rücksichtsvoll miteinander umgehen, dass wir das Eigentum des anderen achten, dass wir niemanden provozieren und absichtlich verletzen, weder mit Worten noch mit Taten. Zudem wollen wir Verantwortung für unsere Umwelt und unser Klima übernehmen.

Die folgenden Hinweise sollen bei unserer gemeinsamen Arbeit in der Schule eine Hilfe sein:

1. Unterrichts- und Pausenzeiten

2. In den Unterrichtsräumen

• Jede Klasse übernimmt die Verantwortung für ihren Klassenraum. Jedes Kind sorgt für Ordnung in seinem Fach. Selbstverständlich werden die Stühle am Ende des Unterrichts hochgestellt.
  • Jede Klasse darf ihren Klassenraum selbst gestalten. Die Räume der anderen Klassen und deren Einrichtung werden mit Vorsicht behandelt und nicht beschädigt, da wir dort Gast sind.
  • Möbel, Türen, Fenster, Wände usw. dürfen nicht beschmiert werden. Bemüht euch, eure Schule sauber zu halten und Müll zu vermeiden. Werft eure Abfälle in die entsprechenden Behälter.
  • Achtet darauf, dass nach dem Verlassen des Klassenraums das Licht ausgeschaltet wird und öffnet die Fenster nur zur Stoßlüftung. Das spart Energie.
  • Für eure Garderobe haben wir in den Gängen eine ausreichende Anzahl von Garderobenhaken, auf die ihr eure Jacken hängt. Lasst bitte keine Wertgegenstände in den Jacken, weil die Schule keinen Ersatz leisten kann.
  • Handys und ähnliche Geräte dürfen nicht mit zur Schule gebracht werden.
  • Es ist selbstverständlich, dass ihr in den Unterrichtsräumen eure Kopfbedeckung abnehmt.

3. In der Klassengemeinschaft

• Versucht Streitigkeiten nach Möglichkeit untereinander zu regeln. Lasst andere in Ruhe nachdenken und arbeiten. Lauft deshalb nicht ohne Erlaubnis herum und redet nicht dazwischen.
  • Eure Schulsachen sollt ihr immer dabei haben.
  • Kommt morgens und nach der Pause pünktlich in den Unterricht.
  • Während des Unterrichts ist das Essen und Kaugummikauen verboten.

4. In den Pausen

• Nach dem Frühstück verbringt ihr die großen Pausen bei gutem Wetter auf dem Schulhof.
  • In dem Schulgebäude, vor allem im Flur zu Beginn und zum Ende der Pause gilt in besonderem Maße: Fair geht vor! Rempeln, Drängeln, Schubsen … muss nicht sein.
  • Das Spielen mit Bällen ist nur auf dem Schulhof an den Toren gestattet.
  • Schneeballwerfen und Raufereien sind verboten. Die Verletzungsgefahr ist zu groß.

5. In den Toiletten

• Das Abspülen solltet ihr nicht vergessen.
  • Schaltet beim Verlassen der Toilette das Licht aus, wenn ihr die Letzten seid.
  • Achtet darauf, dass der Wasserhahn nicht mehr läuft.
  • Verschmutzt die Toilette nicht, ihr wollt sie selbst auch noch benutzen können.

6. Nach Unterrichtsschluss

• Geht nach Beendigung eurer letzten Stunde unverzüglich auf dem kürzesten Weg nach Hause. Ihr seid auf dem Schulweg versichert; macht ihr jedoch Umwege, erlischt der Versicherungsschutz.
  • Für Fahrschüler:

Nicht laufen, toben, fangen spielen an der Haltestelle, dabei könnt ihr leicht auf die Fahrbahn geraten. Taschen in der Reihenfolge abstellen, in der ihr an der Haltestelle ankommt. Damit ist dann schon die Reihenfolge beim Einsteigen klar, niemand braucht an der Tür zu drängeln. Ihr geht erst, wenn der Bus steht.

7. Allgemeine Hinweise

• Ihr dürft das Schulgrundstück während der Unterrichtszeiten nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft verlassen. Diese Bestimmung hängt mit der Aufsichtspflicht und mit dem Versicherungsschutz zusammen.
  • Fahrräder werden im Fahrradständer abgestellt und abgeschlossen. Benutzt bitte den Fahrradstand der Grundschule.
  • Das Mitbringen von Waffen, Knallkörpern, Streichhölzern und Feuerzeugen ist natürlich nicht erlaubt, weil ihr eure Mitschüler damit gefährden könntet.
  • Pflanzen und Bäume lasst bitte unbeschadet wachsen und gedeihen.
  • Wir wollen für den Klimaschutz Energie sparen.

Zum Schluss ein deutliches Verbot:

Spucken ist unhygienisch und beleidigend. Darum ist es sowohl im Gebäude wie auch auf dem Schulhof strikt verboten. Kaugummis werden grundsätzlich in den Mülltonnen entsorgt.