Unsere besonderen Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit sind:

1. Vermittlung eines soliden Grundwissens
  2. Vermittlung einer musisch-kulturellen Bildung
  3. Vermittlung von Teamfähigkeit
  4. Vermittlung einer umfangreichen Methoden- und Sozialkompetenz
  5. Vermittlung von gesundheitsförderndem Leben

Erläuterungen zu den Punkten 1-5

zu 1)

Unsere Kinder erwerben fachliche und soziale Grundfertigkeiten. Dabei holen wir sie da ab, wo sie stehen und unterstützen sie individuell, damit gute Voraussetzungen für Übergänge geschaffen werden.

zu 2)

Durch die musisch-kulturelle Bildung eröffnen sich Wege sich kreativ mit seiner Lebenswelt auseinanderzusetzen, sie zu gestalten und sich in ihr einzubinden. Sie bietet Möglichkeiten, Interessen und Fähigkeiten auszubilden und durch gemeinschaftliches Tun ein Zugehörigkeitsgefühl zu prägen. Dabei achten wir auch auf die Einhaltung von Traditionen im Dorfleben und tragen zur Erhaltung plattdeutscher Sprache bei.

zu 3)

Teamfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Schulgemeinschaft. Dabei soll jeder sich mit seinen individuellen Stärken und Schwächen angenommen fühlen, einbringen und Mitsprache ausüben dürfen.

zu 4)

Wir wollen unsere Kinder zur Selbstständigkeit erziehen. Durch die Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz zeigen wir Lernwege auf, sodass sie ihre Lebenswelt selbst erschließen können. Die Einbindung verschiedener Medien unterstützt dabei die Kompetenzentwicklung.

zu 5)

Gesund leben lernen bedeutet für uns einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst, mit anderen  und der Natur zu führen. Wir treffen Vorsorge für die physische und psychische Entwicklung der SchülerInnen und sorgen uns um Umweltschutz.