Gelbe Füße

Am Donnerstag, den 22. August war die Polizei zu Besuch an unserer Grundschule, um am Kreisverkehr mit der Klasse 1/2 gelbe Füße zu markieren. Zunächst wurden die Kinder befragt, wie sie morgens zur Schule kommen, ob mit dem Bus, dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß. Dabei wurden sie an das Anschnallen, das Benutzen einer Sitzschale und das Tragen eines Fahrradhelms erinnert.

Auf die Frage, welche Möglichkeiten es gäbe, sicher über die Straße zu gehen, nannten sie unter anderem den Zebrastreifen und die Ampel. Hier wurde das richtige Verhalten thematisiert.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Die Fußspuren wurden am Überweg des Kreisverkehrs vom letzten Schuljahr aufgefrischt, die den Kindern signalisieren anzuhalten, sich umzuschauen und umzuhören, um dann per Handzeichen (ausgestreckten Arm) über die Straße zu gehen, wenn die Möglichkeit besteht. Im Anschluss daran wurde das richtige Überqueren geübt.

Abschließend bedankten sich die Kinder bei der Polizei für die Unterstützung.