„Ganz schön blöd“

Am Dienstag, den 05.11.2019 waren unsere Kinder der Klasse 3/4 in Sögel in der Aula, um sich das Präventionstheaterstück „Ganz schön blöd“ anzusehen.

Das Theaterstück wird organisert über den Kinderschutzbund Papenburg, den Arbeitskreis gegen sex. Übergriffe auf Kinder e.V. und den Landkreis Emsland Fachbereich Jugend.  Es ist ein Theaterstück produziert von Zartbitter e.V. Köln, das voller Lebensfreude und Musik ist. Es vermittelt Handlungskompetenzen gegen sexuellen Missbrauch durch Erwachsene und stärkt Mädchen und Jungen gegen Angstmache und sexuelle Übergriffe durch Jugendliche und Gleichaltrige und setzt auf eine altersgerechte Art und Weise einen deutlichen Schwerpunkt in der Vorbeugung von Gewalt im Internet und per Handy, so die Organisatoren. Die Problematik wird im Stück nicht nur benannt, sondern es werden Tipps gegen Angstmache, Erpressung und sexuelle Belästigung gegeben.

Mädchen und Jungen im Grundschulalter werden darin bestärkt, Grenzüberschreitungen der eigenen Intimsphäre wahrzunehmen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen.

Im Anschluss an das Theaterstück beantworteten die Darstellerinnen und Darsteller Fragen der Kinder aus dem Publikum.

Das Stück kam bei unseren Kindern gut an.