Frau Mose zu Besuch

Frau Mose, unsere Gesundheitsförderin von Klasse 2000, war am 01. November bei uns zu Besuch.

Den Auftakt des Programms machte sie durch ihre erste Unterrichtsstunde  in Klasse 1/2 mit dem Weg der Nahrung.
Die Kinder lernten hier die Verdauungsorgane und deren Funktion kennen. Spielerisch erforschten sie, was zum Beispiel mit einem Stückchen Brot im Mund passiert und wohin es verschwindet, wenn man es herunterschluckt.
Anhand von Arbeitsblättern, Plakaten und dem „Verdauungsspiel“ bekamen die Kinder einen Überblick über den lebenswichtigen Verdauungsvorgang.

In der Klasse 3/4 war unser Gehirn das Thema der ersten Unterrichtsstunde.
Die Kinder lernten die Aufgaben des Gehirns kennen. Sie erfuhren wie es aussieht, funktioniert und wie es beim Lernen unterstützt werden kann. Und sie erfuhren, was das Gehirn braucht, damit es gut lernt.
Auch hier wurden wieder Theorie und Praxis durch ein Plakat, einem kleinen Heftchen „KLAROs Taschenhirn“ für zu Hause und dem „Gehirnspiel“ schülernah vermittelt.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mose für ihr Engagement. Den Kindern macht es immer wieder Freude mit Klaro und Frau Mose spannende Themen rund um die Gesundheit zu entdecken. Im Anschluss folgen nun die weiterführenden Unterrichtsstunden des Programms Klasse 2000 im Rahmen des Sachunterrichts.