Energieteamschulung Kl. 3/4

Frau Klaffke führte zu Beginn der zweiten Dezemberwoche wieder eine Energieteamschulung mit den Kindern der Klasse 3/4 durch. Diese Schulung dient unter anderem der Vermittlung eines positiven Nutzerverhaltens im Umgang mit unseren Ressourcen. Unser Team und unsere Kinder sollen zum Beispiel fortlaufend darauf achten ungenutztes Licht auszuschalten und regelmäßig Stoß zu lüften (Heizung aus, 5-10 Minuten während der großen Pausen, als auch 2-3 Minuten alle 45 Minuten). Richtiges Lüften diene nicht nur dem Klima, sondern ebenso der eigenen Gesundheit.

Zu Beginn der Doppelstunde wurde von den Kindern anhand eines Globusses die Erde näher unter die Lupe genommen. Berge, Flüsse, Ozeane, Kontinente, Pole sowie der Äquator wurden verortet und Deutschland aufgespürt. Im Anschluss daran folgte ein Gemeinschaftsspiel „Ich rette meine Erde.“ Daneben wurde ein Film zum Klimawandel angesehen und gemeinsam ausgewertet.

Eine CO2Ampel wurde im Klassenraum aufgestellt, die den Kindern vor Augen führen soll, wann es Zeit wird zu lüften. Die Kinder waren sich einig, dazu beizutragen, so gut wie es ihnen möglich ist, sich für den Klimaschutz einzusetzen.